ORCID effektiv nutzen

read this article in English

ORCID (Open Researcher and Contributor Identifier) ist ein eindeutiger Identifier für alle forschenden und publizierenden Personen. Mithilfe von ORCID können nicht nur Werke eindeutig einer Person zugeordnet, sondern auch Zugehörigkeiten zu Organisationen und Beiträge zu anderen Arbeiten dokumentiert werden.

Wenn Sie noch keine ORCID-iD besitzen, können Sie sich hier kostenlos bei ORCID registrieren. Doch wie schaffen Sie es nun, am bequemsten alle Ihre Publikationen in Ihrem Profil zu listen? Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten für den Import von Publikationsmetadaten es bei ORCID gibt.

Automatischer Import mit dem Link Wizard

Die beste und schnellste Möglichkeit, um Veröffentlichungen dem eigenen ORCID-Profil hinzuzufügen, ist, diese über die Search & Link Wizards verschiedener Metadaten-Provider zu suchen. Klicken Sie dazu in Ihrem Profil unter „Works“ auf „AddSearch & Link“. Dort befindet sich eine Liste mit den Anbietern, über die man seine Publikationen suchen und dann importieren kann. Wählt man einen Anbieter aus – ein guter erster Einstieg sind zum Beispiel die beiden DOI-Registrierungsagenturen Crossref und DataCite – muss diesem die Berechtigung erteilt werden, Publikationen zum persönlichen Profil hinzuzufügen (damit der Import automatisch durch einen Klick erfolgen kann) und auch öffentliche Informationen des Profils zu lesen (damit Ihre Publikationen in den Metadaten des Anbieters gefunden werden können). Dann erscheint eine Liste aller Publikationen, die zu den Informationen in Ihrem Profil passen, Sie wählen nur noch die richtigen aus und importieren Sie einfach über einen Klick auf „Add to ORCID record“.

Auto-Update

Wenn in den Metadaten der Veröffentlichung bereits ein ORCID angegeben ist, können auch Push-Dienste genutzt werden. Diese Auto-Updater stehen ganz im Zeichen des ORCID Mantras „enter once, re-use often“. Die großen Anbieter dieses Dienstes sind die DOI-Registrierungsagenturen DataCite und Crossref und das Web of Science. So werden alle bestehenden und auch zukünftig erscheinenden Publikationen automatisiert ins ORCID-Profil eingefügt. Dazu müssen Sie diesen Diensten allerdings über ORCID die Erlaubnis hierzu erteilen. Die Erlaubnis wird wie oben beschrieben über die Link Wizards erteilt. Einmal gegeben gilt die Erlaubnis bis zum Widerruf. Über die Account Settings können alle Berechtigungen Dritter eingesehen und auch widerrufen werden.

Übrigens kann nicht nur den oben genannten großen Anbietern diese Erlaubnis erteilt werden. Auch andere Institutionen wie zum Beispiel Universitäten oder Forschungseinrichtungen können diesen Service anbieten, um die ORCID-Profile ihrer Mitarbeitenden mit Forschungsinformationssystemen (FIS), Repositorien oder Personalsystemen zu verbinden.

Import über Identifier

Wenn man eine spezielle Publikationen der Publikationsliste hinzufügen möchte, kann dies auch über deren DOI oder PubMed ID erfolgen. Hierbei werden nach Eingabe des Identifiers die Metadaten vom Herausgeber geholt. Diese können überprüft und ergänz werden, bevor die Publikations ins ORCID-Profil aufgenommen wird.

Import mit BibTeX

Publikationen, die nicht über die Link Wizards oder Identifier zu finden sind, können auch im BibTeX-Format importiert werden. Viele Dienste – darunter zum Beispiel Google ScholararXiv und Zenodo – bieten einen Export von Metadaten in diesem Format an, so dass diese Datei dann einfach ins ORCID-Profil geladen werden kann. Der Import der BibTeX-Datei erfolgt im ORCID-Profil wieder über die Option „AddImport BibTeX“.

Manuelles Hinzufügen von Werken

Als weitere Option können Werke auch manuell in das Profil eingefügt werden. Dies funktioniert ebenfalls über die Option „AddAdd manually“. Es erscheint dann eine Eingabemaske, in die man alle bibliographischen Metadaten eintragen kann. Da eine manuelle Eingabe in der Regel das größte Fehlerpotenzial beinhaltet, sollte diese Option am Besten nur gewählt werden, wenn ein Werk über keine andere Quelle zu finden und importieren ist.

ORCID-Claiming

Wie schon in einem unserer Blogartikel vorgestellt, ist es auch möglich, über die Suchmaschine BASE der Universität Bielefeld Publikationen in sein ORCID-Profil zu importieren. Gleichzeitig kann auch die eigene ORCID iD in die Metadaten bei BASE hinzugefügt werden. Eine ausführliche Anleitung hierzu finden Sie auch hier.

Ebenfalls können über den Service DataCite Commons Publikationen ins ORCID Profil übernommen werden. Dies ist nützlich, wenn man Werke übernehmen möchte, deren Metadaten nicht die eigene ORCID iD enthalten. DataCite hat hierfür eine Anleitung bereitgestellt.

... ist Mitarbeiterin im Referat PID- und Metadaten Services der TIB und dort vor allem für das Projekt PID Network zuständig.