Lesung in der TIB als Rahmenprogramm der BiblioCon 2023

Dass Bibliothekar:innen viel lesen, ist ein weitverbreitetes Klischee. Zumindest während der Arbeit ist das in der Regel nicht der Fall. Aber wie sieht es mit dem Schreiben aus? Wobei hier nicht die Frage nach Veröffentlichungen im beruflichen Kontext gemeint ist, sondern nach belletristischen Veröffentlichungen.

Auf einen Aufruf im Februar 2023 per Inetbib nach schreibenden Bibliothekar:innen, die Interesse an einer gemeinsamen Lesung im Rahmen der BiblioCon 2023 hätten, kamen mehr Rückmeldungen als Plätze zur Verfügung standen. Das war sehr erstaunlich und überraschend. Da für diese Veranstaltung maximal zwei Stunden angedacht waren, musste die Liste der Vortragenden schließlich auf neun Personen begrenzt werden. Jede:r erhielt zehn Mintuten Zeit, aus einem eigenen Werk vorzulesen, damit anschließend noch Zeit für Fragen und zur Diskussion blieb.

Neun Autor:innen stellten für je zehn Minuten ihre Werke vor. Foto: TIB

Und so kam es, dass wir als Rahmenprogramm des BiblioCon erstmals dieses neue Lesungsformat ausprobieren konnten: Wir starteten mit Magik und Liebeszauber und landeten anschließend in einer Lepra-Kolonie. Jemand sah rot, jemand anderes war unsichtbar. Wir reisten ins Waldorf-Astoria New York und in den zweiten Weltkrieg. Es folgten ein immer wiederkehrender Albtraum, eine Auszeit und ein kreativer Umgang mit den Preussischen Instruktionen. (Anmerkung für alle Nicht-Bibliothekare: es handelt sich dabei um ein altes Regelwerk für Einträge im Bibliothekskatalog).

Die Genres reichten dabei von Krimi über Fantasy und Familiengeschichte, von Zeitreisethriller und Gedankenroman bis Science-Fiction.

Ein ganz großer Dank an alle Vortragenden, die teilweise erstmals aus ihren Werken gelesen haben! Und vielen Dank an Tobias Pohlmann, der diesen Abend mit organisiert hat. Es war ein rundherum gelungener Abend!

Gelesen haben (in alphabethischer Reihenfolge):

  • Stefanie Bense: Was aber hilft die edelste Magik …?“ (Fantasy-Kurzgeschichte)
  • Kim Godal: Morddeich, und andere Kurzprosa (Krimi-Anthologie)
  • Irene Jepkens-Klaas: Kurzgeschichte aus Tanz mit der Vergangenheit
  • Petra Mensing: Seid alle herzlich gegrüßt, Eure Minnie (Familiengeschichte)
  • Cora Molloy: Unglaublich, Stina (Gedankenroman)
  • Tobias Pohlmann: Der Geistreisende (Zeitreisethriller)
  • Nicky Ryder: Gen-X: Ouroboros (paranormale Fantasy/Near Future Sci-Fi)
  • Rainer Schmidt: Auszeit (Krimi-Kurzgeschichte)
  • Tom Schmieder: Als wir einmal fast erfolgreich waren (Roman)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Werken können im Flyer Schreibende Bibliothekar_innen stellen ihre Werke vor nachgelesen werden.

ist Fachreferentin für Biologie, Gartenbau, Umwelttechnologien und Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Informationsbibliothek (TIB) und zuständig für die Ausbildungskoordinierung (höherer Dienst).