Recherchieren wie ein Profi – der virtuelle Selbstlernkurs zur TIB-Benutzung

An den Auskunftsplätzen begegnen wir oft Besuchern, die die TIB das erste Mal nutzen wollen. Dabei werden wir regelmäßig gefragt, ob es nicht eine Broschüre gäbe, in der alle Informationen zur Literaturrecherche nachzulesen seien bzw. die erklärt, wie die TIB denn funktioniere. Bisher konnten wir diesem Wunsch nicht entsprechen: der Druck einer solchen Hilfe wäre teuer und die enthaltenen Informationen würden zu schnell veralten. Stattdessen produzieren wir seit einigen Jahren die sogenannten TIBTutorials, in denen mit kurzen Videosequenzen verschiedene Aspekte der Bibliotheksbenutzung erläutert werden. Diese Filme finden sich entsprechend auf unserer Homepage (im Bereich „Tools und Tutorials“) und sind außerdem bei YouTube eingestellt.

Alles verstanden? Mit Fragen den eigenen Wissensstand überprüfen.

Nachdem eine ganze Serie der TIBTutorials produziert war, haben wir die Anregung unserer Nutzenden wieder aufgegriffen und die Filme zu einem ganzen Selbstlernmodul verknüpft, das wir über die Lernplattform Ilias anbieten. Gegenüber den bereits bekannten Tutorials gibt es hier einen Mehrwert: In jeden Film sind kurze Wissensabfragen eingebettet, mit denen man überprüfen kann, ob die Kernaussagen verstanden wurden.

Recherchevorbereitung ist ein Teil des dreiteiligen Selbstlernmodul „Recherchieren wie ein Profi“

Das Selbstlernmodul „Recherchieren wie ein Profi“ gliedert sich in drei Teile (Recherchevorbereitung, Suche im TIB-Portal, Weiterführende Angebote) und kann linear oder selektiv bearbeitet werden.

Wie suche ich nach bekannten Titeln?

Insgesamt besteht es aus 13 Elementen, für die man jeweils drei bis fünf Minuten benötigt. Ein Spickzettel beschließt das Selbstlernmodul und erlaubt eine abschließende Kontrolle über die gelernten Inhalte.

„Recherchieren wie ein Profi“ ist durchaus für die Einbindung in Curricula an der Leibniz Universität Hannover gedacht und kann Erstsemesterstudierenden als Einführung in die Bibliotheksnutzung empfohlen werden.

... arbeitet im Team "Zentrale Information" am TIB-Standort Technik/Naturwissenschaften.