TIB Themencast, Folge 7: „Wrap-up – ein Blick auf alle bisherigen Folgen“

Willkommen bei der siebten Folge des TIB Themencasts! Im Themencast „Das Mastodon im Porzellanladen“ geht es um das Fediverse und die Wissenschaft. Warum benutzen so viele Wissenschaftler:innen Twitter und andere Social-Media-Dienste? Was ist bei dezentralen Diensten wie Mastodon anders? Wird Mastodon je Twitter voll ersetzen können – oder ist vielleicht schon diese Frage falsch gestellt? In sieben kurzen Folgen, von Januar bis April 2023, werde ich, Lambert Heller, schlaglichtartig auf diese Fragen eingehen. Hört rein und kommentiert – viel Vergnügen!

Folge 7: Wrap-up – ein Blick auf alle bisherigen Folgen

In der letzten Folge des TIB Themencast schauen wir nochmal zurück auf alle bisherigen Folgen und darauf, wie die einzelnen Themen miteinander zusammenhängen – kurz und knapp in einem Wrap-up.

Den TIB Themencast findet ihr überall, wo es Podcasts gibt, und hier:

Als Shownotes listen wir diesmal lediglich die bisherigen Folgen des Themencasts auf:

  • Folge 1: Ein Blick zurück – 17 Jahre Twitter und Co.
    In der ersten Folge werfen wir einen Blick zurück – auf 17 Jahre Twitter und Co.
  • Folge 2: Mastodon – die Technik und die Player
    In dieser Folge beschäftigen wir uns mit Technik und Protokollen hinter Mastodon und den Akteur:innen aus der wissenschaftlichen Informationsinfrastruktur, die sich dort tummeln.
  • Folge 3: Science Tracking – ActivityPub könnte helfen, dieses Desaster zu beenden
    In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der Gefährdung der Wissenschaftsfreiheit durch Science Tracking – und damit, inwieweit uns dezentrale Anwendungen auf Basis offener Webprotokolle dabei helfen könnten, dieses vieldiskutierte Problem zu überwinden.
  • Folge 4: Ich lese das Paper. Und nicht umgekehrt. Warum wir es besser machen könnten als ResearchGate.
    In dieser Folge beschäftigen wir uns mit den vielfältigen sozialen Interaktionen, die zentral sind für die Kommunikation innerhalb der Wissenschaft – Dinge wie Peer Review, Zitation, Meta-Studien, das Verfolgen von Autor:innen sowie bestimmten Themenbereichen etc.
    Wir zeigen anhand von zwei Beispielen, wo Protokolle wie ActivityPub bereits produktiv eingesetzt werden, um diese Interaktionen abzubilden, um somit die Risiken von Lock-In-Geschäftsmodellen dominanter Plattform-Eigentümer, einschließlich Science Tracking, zu verringern. Am Schluss gehen wir darauf ein, warum wir auf diese Weise auch „Facebook for Scientists“-Dienste wie ResearchGate überflüssig machen könnten.
  • Folge 5: Über SURF, NOSTR und Meta – wie datensouverän und dezentral sind wir im Fediverse?
    In dieser Folge gehen wir auf interessante Details des Identitätsmanagements beim Mastodon-Pilotprojekt von SURF und den niederländischen Hochschulen 2023 ein und – im scharfen Kontrast dazu – auf NOSTR. NOSTR will eine noch dezentrale Alternative zum Fediverse sein und macht dabei zumindest einiges richtig. Zwischendurch beleuchten wir die Mehrdeutigkeit des Begriff „Datensouveränität“ und schauen abschließend in den Kaffeesatz, in dem sich vielleicht bereits die nächsten Anstürme neuer Benutzer:innen auf das Fediverse abzeichnen.
  • Folge 6: Mehr als nur Infrastructure-over-the-wall – wie können wir neue Webstandards besser unterstützen?
    In dieser Folge diskutieren wir, wie wir als TIB ein neues Angebot von uns, die Mastodon-Instanz baudigital.social, sehen. Genauer: Warum bemühen wir uns dabei um ein Bündel aus IT-Technik, formeller Verantwortung, gemeinschaftlicher Dienste-Integration und -Weiterentwicklung sowie dem Beherzigen eines „scholar-led“-Ansatzes? Und zum Schluß dieser Folge fragen wir mal ganz allgemein: Warum dauert das mit ActivityPub und dem Fediverse alles so lange? Oder ist es vielleicht gut, dass alles so lange dauert? Welche Konsequenzen könnte das insbesondere für Forschungsinfrastrukturen haben?

Kommentieren Sie einfach hier im Blog – oder natürlich auch gerne bei Mastodon!

Was ist der TIB Themencast?

Der TIB Themencast ist ein Videoformat der TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften, das zeitlich begrenzt und in sich abgeschlossen ist. In mehreren Folgen werden aktuelle Themen und Entwicklungen behandelt, die die TIB-Expert:innen kommentieren, kritisch und konstruktiv hinterfragen und diskutieren.

Die Folgen unseres Themencasts gibt es im TIB AV-Portal und überall, wo es Podcasts gibt. Im TIB-Blog gibt es zusätzliche Informationen zu den einzelnen Folgen.

Bibliothekar. 🤓
Leitung Open Science Lab der TIB.
Folgt mir unter https://openbiblio.social/@Lambo //
Librarian. 🤓
Head of Open Science Lab at TIB.
Follow me at https://openbiblio.social/@Lambo