Zuverlässiger – flexibler – ansehnlicher: Neues zur Weiterentwicklung des AV-Portals

read this article in English

Das Videoportal der Technischen Informationsbibliothek (av.tib.eu) bietet eine Plattform für wissenschaftliche (Open-Access-)Videos aus allen Fachrichtungen mit dem Schwerpunkt auf Naturwissenschaften und Technik. Es hat aktuell knapp 40.000 Medien in seinem Bestand und verzeichnet 700.000 Besuche im Jahr. Die Videos werden kostenfrei publiziert, analysiert und langzeitarchiviert, erhalten einen permanenten Zitierlink (Digital Object Identifier) und können mit weiterführenden Informationen verlinkt werden. Die Veröffentlichung der Videos wird rechtlich geklärt und redaktionell betreut. Das Portal ist komplett werbefrei.

Das TIB AV-Portal wird hausintern von einem Scrum-Team agil und kontinuierlich weiterentwickelt. In diesem Blogbeitrag soll – wie in den letzten Jahren (vgl. die Beiträge von 2021 und 2020) – ein Überblick über die aktuellen Weiterentwicklungen gegeben werden. Zahlreiche Umsetzungen gehen auf Anforderungen interner und externer Nutzer des AV-Portals zurück.

Fachspezifisch: Videoportal für den Fachinformationsdienst BAUdigital

Eine Instanz des TIB AV-Portals wurde geklont und ist als fachspezifische Videoplattform Teil des Fachinformationsdienstes (FID) BAUdigital. Die neue Videoplattform ging am 7. Januar 2022 live und bietet einen speziellen Suchraum und eine Content-Kuratierung für frei zugängliche Videos aus Bauingenieurwesen, Architektur und Stadtplanung. Die Videopublikation erfolgt regulär über das TIB AV-Portal.

Startseite des Videoportals für den Fachinformationsdienst BAUdigital

Das Fachportal wird als Klon des „eigentlichen” AV-Portals ebenso kontinuierlich funktional weiterentwickelt.

Bessere Auffindbarkeit: Erneuerung der Suche und Sortierung

Für die Suche verwendet das AV-Portal die Open-Source-Software Apache Solr. Die Suche des Portals wurde komplett erneuert durch ein Upgrade auf Solr Cloud, den Rückbau des alten Solr und eine Umstellung auf neue Solr-Felder. Darauf aufbauend konnte das Ranking feinjustiert und eine Lösung implementiert werden, die Suchvorschläge bei fehlerhaften Texteingaben mit Verdrehen oder Tippfehlern anbietet. Beispielsweise wird „information retrieval” vorgeschlagen bei der fehlerhaften Sucheingabe von information retrievel.

Eine umfangreiche Synonymliste wurde für alle Fächer des AV-Portals aus einem aktuellen Abzug der Gemeinsamen Normdatei erstellt und eingebaut. Bei der Eingabe von Suchbegriffen werden nun für alle Fächer Synonyme und englische Übersetzungen zusätzlich mit abgefragt. Gibt die Nutzerin zum Beispiel „Wärmelehre” ein, werden zusätzlich auch Treffer zu „Thermodynamik” und „thermodynamics” zurückgeliefert, was die Menge der relevanten Treffer (Recall) erhöht. Früher funktionierte diese Synonymabfrage nur für die sechs Kernfächer der TIB und basierte auf einem veralteten Vokabular.

Das Genre (z. B. Konferenz, Experiment, Video Abstract) wurde in die Metadaten des Videos aufgenommen, und die Suchergebnisse können danach gefiltert werden.

Schreenshot, der die Suchergebnisse mit dem Filter Genre „Experiment/Modell” zeigt.
Filterung der Suchergebnisse nach dem Genre „Experiment/Modell”

Die Suchergebnisse können nach Relevanz, Beliebtheit (Anzahl der Views), ABC und Veröffentlichungsdatum sortiert werden. Die Seriendetailseite erlaubt darüber hinaus die Sortierung nach der Serienreihenfolge (auf- und absteigend).

Mit diesen Maßnahmen wurde die Auffindbarkeit relevanter Videos bzw. Videoinhalte signifikant verbessert.

Zuverlässiger: technische Umsetzungen für das Frontend

Das Frontend-Framework Wicket wurde auf das Framework vue.js migriert. Das hat zur Folge, dass die einzelnen Komponenten der grafischen Benutzeroberfläche dynamisch erzeugt werden, das heißt, es werden nur noch diejenigen Komponenten aktualisiert, die sich in der Ansicht verändert haben. Beispielsweise müssen Header und Footer einer Seite nicht mehr neu geladen werden, wenn die Suchergebnisse auf der Seite neu sortiert werden. Das macht das Erzeugen der verschiedenen Seiten im AV-Portal ökonomischer und schneller.

Nachdem im Jahr 2020 das Backend des AV-Portals in das Kubernetes-Cluster migriert worden war, wurde auch das Frontend (grafische Benutzeroberfläche und Datenbanken) vollständig in das Cluster integriert. Das erleichtert den Betrieb (Installation, Monitoring, Wartung) des Portals und erhöht die Ausfallsicherheit. Der Betrieb von Frontend und Backend liegt seitdem vollständig beim Scrum-Team des AV-Portals.

Weniger (Sprach-)Barrieren: Videountertitelung

Von den vorhandenen und veröffentlichten Sprachtranskripten können seit Kurzem 70% als Videountertitel aktiviert werden. Hierzu klickt die Nutzerin auf die Videountertitelanzeige neben dem Lautsprecher-Icon im Player. Zu beachten: Ein Teil der Sprachtranskripte ist nicht genügend feingranular für die Anzeige; manche manuell erstellte Transkripte sind nicht korrekt mit dem Timecode korreliert. Das Scrum-Team arbeitet zusammen mit anderen Teams der TIB daran, die Videountertitelung im AV-Portal zu erweitern und qualitativ zu verbessern.

Aktivierte Videountertitelung

Nun zitierfähig: Serien

Alle neuen und zunehmend auch ältere Video-Serien erhalten wie einzelne Videos einen Digital Object Identifier (DOI), mit dem sie permanent zitiert werden können. Der Serien-DOI ist auf der Seriendetailseite zu finden.

Beschreibende Metadaten zu Serien können in den Formaten BibTeX, RIS und Text als Zitiervorschlag zitiert bzw. in das Literaturverwaltungsprogramm der Wahl übernommen werden. Analog zur Videodetailseite können Literaturverwaltungsprogramme die Serien-Zitierung auch per CoinS-Format importieren. Die Zitierung der Videos und Serien wurde erweitert um Metadaten wie Abstract, Serientitel, Teil der Serie und Serien-DOI.

Schreenshot, der zeigt, wie eine Serie im Format BibTeX zitiert wird.
Zitierung einer Serie im Format BibTeX

Funktionaler und flexibler: das Uploadformular

Für den Upload von Videos und Begleitmaterialien können Nutzer das Uploadformular verwenden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Daten per Datenträger, FTP-Server oder Link-Liste bereitzustellen (siehe den FAQ-Eintrag Wie veröffentliche ich Videos und Begleitmaterialien im TIB AV-Portal?). Das Uploadformular wurde nutzerfreundlicher gestaltet: Es gibt nun eine Fortschrittsanzeige, die darüber informiert, wie weit der Upload bereits abgeschlossen ist. Der Upload kann nun auch abgebrochen werden. Als weitere nutzerfreundliche Umsetzung erscheint nach dem erfolgreichen Hochladen ein Dialog, bei dem Nutzer wählen können, ob sie ein neues Video mit einem leeren Formular oder ein ähnliches Video hochladen wollen. Im Fall des ähnlichen Videos werden die Eingaben des vorherigen Uploads weitgehend im Formular übernommen, so dass Nutzer nur noch Details ändern müssen.

Übersichtlicher: „Meine Medien“

Mit einem Portalaccount können unter „Meine Medien” einzelne Videos in Playlisten und auch ganze Serien gespeichert werden. Playlists und Serien lassen sich in der Seitennavigation unabhängig von den Videoinhalten scrollen. Das erleichtert die Navigation und Orientierung in den Listen.

Außerdem wurden die öffentlich geteilten Playlisten mit einem Auge-Icon kenntlich gemacht, so dass Nutzer leicht in der Übersicht erkennen können, welche Playlisten sie veröffentlicht haben.

Screenshot einer Playlist unter Gespeicherte Playlists und Serien in „Meine Medien“.
Gespeicherte Playlists und Serien in „Meine Medien“

Ansehnlicher: Kacheln auf der Startseite

Das AV-Portal liefert auf der Startseite redaktionell gepflegte Hinweise auf Services und Features des Portals. Diese werden nun nicht mehr in einem klobigen Slider, sondern auf Kacheln angezeigt. Die Kacheln sind schlanker und zeigen die verschiedenen Hinweise offen auf einen Blick.

Screenshot der Startseite des TIB AV-Portals
Kacheln mit Servicehinweisen und redaktionellen Empfehlungen auf der Startseite

Ausblick auf zukünftige Entwicklungen

Hochauflösender: Derivaterzeugung an der TIB

Die HD-Derivate können mittlerweile an der TIB in verschiedenen Videoauflösungen bis zu 1080p mit eigenen Analyse-Engines erzeugt werden. Die Qualität der Videos mit den neuen Auflösungen ist wesentlich besser als die alte Auflösung mit 576p (DVD-Qualität) und benötigt dennoch weniger Speicherplatz. Derivate in verschiedenen Auflösungen ermöglichen eine höhere Anpassbarkeit an die Bandbreite der Nutzer, was z. B. häufig angezeigt ist, wenn die Daten mobil aufgerufen werden. Bislang liegen die Videos in diesen Auflösungen aber lediglich im Entwicklungssystem vor. Das Scrum-Team arbeitet daran, die höheren Videoauflösungen auch im Produktivsystem anzubieten.

Ukrainische Lehrvideos im AV-Portal

Im Rahmen des vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderten Projekts „Open Educational Resources with Ukraine“ werden ukrainische Partnerhochschulen der Leibniz Universität Hannover in Kiew, Dnipro und Charkiw dabei unterstützt, ihr laufendes Lehrangebot in Krisenzeiten bedarfsgerecht aufrechtzuerhalten, weiterzuentwickeln und zu digitalisieren.

Hierfür werden englische und ukrainische Lehrvideos aus unterschiedlichen Fächern unter den Bedingungen von Open Educational Resources produziert und Studierenden sowie der interessierten Öffentlichkeit frei zugänglich im AV-Portal bereitgestellt. Die ukrainischen Lehrvideos werden mit englischen Untertiteln versehen, so dass sie auch von Nutzern verwendet werden können, die kein Ukrainisch verstehen. Die ersten Inhalte werden frühestens im Dezember 2023 zu sehen sein.

... ist Product Owner des TIB AV-Portals // ... is product owner of the TIB AV Portal