Ein Bericht: Treffen der niedersächsischen Bibliotheksreferendar:innen an der TIB 2022

Für uns, die niedersächsischen Bibliotheksreferendar:innen aus dem Ausbildungsjahrgang 2021/23, starteten die alljährlichen gegenseitigen Besuche in den jeweiligen Ausbildungsbibliotheken 2022 im Januar in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel sowie im Februar in der Landesbibliothek und dem Bibliotheks- und Informationssystem in Oldenburg zunächst nur virtuell. Da im März die Coronabestimmungen gelockert wurden, konnten wir glücklicherweise die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen im März und die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg im April vor Ort besuchen. Darauf folgte ein Treffen in der Universitätsbibliothek Braunschweig im Mai.

Endlich wieder ein Treffen vor Ort an der TIB in Hannover

Nachdem die Treffen der niedersächsischen Referendar:innen an der TIB in den vergangenen zwei Jahren leider nur virtuell stattfinden konnten, war es in diesem Jahr – am 14. Juni – wieder möglich, sich in Präsenz zu treffen. Durch die technische Ausstattung des Vortragsraums am Standort TIB Technik/Naturwissenschaften hatte ich sogar die Möglichkeit das Treffen hybrid zu gestalten, was sich aufgrund einer Verknüpfung unvorhergesehener Ereignisse kurzfristig ergeben hatte. Durch die positive Resonanz der kontaktierten Kolleg:innen konnte ich für meine Mitreferendar:innen ein (hoffentlich) interessantes Programm zusammenstellen.

Vorstellung von Projekten, Aktivitäten und Forschungsschwerpunkten der Bibliothek

Nach einer kurzen Begrüßung der niedersächsischen Referendar:innen an der TIB startete der Tag um 10.15 Uhr mit einem virtuellen Vortrag von Frauke Ziedorn, die uns Einblicke in das Projekt ExpResViP gab. Im Anschluss präsentierte Britta Beutnagel vor Ort Informationen zu OER (Open Educational Resources) und twillo. Nach einer kurzen Pause hieß Frau Dr. Sens, die stellvertretende Direktorin der Bibliothek, die anwesenden Referendar:innen virtuell an der TIB willkommen und gab einen kurzen Überblick zur Struktur und den vielfältigen Tätigkeitsfeldern der TIB.

Mit vielen neuen Informationen im Kopf gingen wir anschließend in die gemeinsame Mittagspause. Frisch gestärkt folgten nun um 13.30 Uhr die Vorstellung des Lab Nichttextuelle Materialien sowie ein Einblick in Projektmanagement und agile Führung durch Dr. Sven Strobel. Auch der nachfolgende Vortrag stammte aus Programmbereich C. Prof. Dr. Ralph Ewerth hat uns die Forschungsschwerpunkte der Forschungsgruppe Visual Analytics vorgestellt.

Zum Abschluss: ein Bibliotheksrundgang am TIB-Standort Technik/Naturwissenschaften

Um ein wenig Bewegung in das Treffen zu bringen und auch ein bisschen den klassischen Bibliotheksbetrieb an der TIB zu zeigen, folgte im Anschluss eine spannender Rundgang durch den Standort TechNat von Dr. Petra Mensing. So konnten sich die Referendar*innen treppauf und treppab einen kurzen Eindruck vor und hinter den Kulissen der TIB machen.

Der Tag endete, wo er am Morgen angefangen hatte: im Vortragsraum. Nach einer kurzen Feedbackrunde, die durchweg positiv ausgefiel, verabschiedeten sich die niedersächsischen Referendar:innen um 16 Uhr und traten mit vielen neuen Informationen und Eindrücken im Gepäck den Heimweg an.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei allen beteiligten Personen für das Gelingen dieses Treffen bedanken.