Forschungsdatenmanagement in der Chemie – erfolgreiche Workshop-Serie speziell für Chemiker:innen läuft noch bis Ende des Jahres

read this article in English

Haben Sie sich schon immer gefragt, wie gutes Forschungsdatenmanagement (FDM) in der Chemie funktioniert und Sie ihre Forschungsdaten FAIR (Findable, Accessible, Interoperable & Reusable) – also auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar machen? Dann ist die seit Anfang 2022 von NFDI4Chem ins Leben gerufene Workshop-Reihe „FAIRes Forschungsdatenmanagement: Grundlagen für Chemiker“ genau das Richtige für Sie!

In diesem 2-tägigen Online-Kurs lernen Sie nicht nur die Grundlagen des FAIRen FDM’s mit Fokus auf die Chemie kennen, sondern wenden diese auch konkret im fachspezifischen Kontext an. Neben der Vermittlung des notwendigen theoretischen Hintergrundwissens umfasst der Workshop auch viele interaktive Elemente, wie Einzel- und Gruppenarbeit, um das Gelernte anschließend gleich praxisnah anwenden zu können.

Die Ziele des Workshops sind u.a., dass die Teilnehmenden nach Abschluss:

  • die Konzepte von Metadaten und Datenorganisation in der Chemie anwenden können.
  • die Datendokumentation mit einem Datenmanagementplan anwenden können und einige elektronische Laborjournale kennen.
  • die FAIR-Prinzipien auf ihre chemische Forschung anwenden können.
  • die Bedeutung von Standards und persistenten Identifikatoren verstehen.
  • die Begriffe Speicherung, Sicherung, Archivierung und Veröffentlichung kennen und in der Lage sind, selbstständig nach neuen chemischen Repositorien zu suchen.
  • die Dienstleistungen und unterstützende Infrastruktur ihrer Institution kennen.

Der dieses Jahr bereits zweimal sehr erfolgreich durchgeführte Workshop findet an zwei Tagen mit jeweils ca. 4-6 Stunden statt. Die nächsten Termine in 2022 sind am 22. & 24. Juni, 17. & 19. August, 19. & 21. Oktober und 07. & 09. Dezember. Sichern Sie sich also am besten gleich jetzt Ihren Platz für einen der nächsten Workshops, da die Teilnehmer:innenzahl pro Termin auf ca. 20 Personen begrenzt ist. Detaillierte Informationen sowie die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung finden Sie auf der entsprechenden Veranstaltungsseite von NFDI4Chem.

Gerne veranstaltet das Team von NFDI4Chem auch einen individuellen Workshop an Ihrem Institut. Kontaktieren Sie dazu einfach den NFDI4Chem Helpdesk unter helpdesk@nfdi4chem.de.

NFDI4Chem ist das Fachkonsortium Chemie in der Nationalen Forschungsdatendateninfrastruktur (NFDI). Die Vision der NFDI4Chem ist die Digitalisierung aller wichtigen Schritte in der chemischen Forschung, um Wissenschaftler bei der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung, Analyse, Veröffentlichung und Wiederverwendung von Forschungsdaten zu unterstützen. Übergeordnetes Ziel ist zu diesem Zweck die Entwicklung einer nationalen Forschungsdateninfrastruktur für den Forschungsbereich Chemie in Deutschland, um innovative und einfach zu nutzende Dienste und neuartige wissenschaftliche Ansätze auf der Grundlage der Wiederverwendung von Forschungsdaten zu ermöglichen.

Die TIB ist in NFDI4Chem u.a. verantwortlich für die Entwicklung von Terminologien und eines Terminology Service für die Chemie sowie eines Suchservice über die Föderation der NFDI4Chem Daten-Repositorien. Ansprechpartner bei der TIB ist Oliver Koepler, einer der Sprecher des Konsortiums.

works as Research associate in the field of research data management (RDM) within the NFDI4Chem project (Task Area 6 - Synergies) at TIB - Leibniz Information Center for Science and Technology in Hannover, Germany.

... leitet das Lab Linked Scientific Knowledge und beschäftigt sich mit Wissens- und Forschungsdaten-Management und der Entwicklung und Anwendung von Ontologien.
Er ist zusammen mit Prof. Christoph Steinbeck, Universität Jena Sprecher des Chemiekonsortiums der NFDI4Chem in der Nationalen Forschungsdaten Infrastruktur.