Der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Bild mit verschiedenen Werkzeugen.Jährlich am 28. April wird der UN „Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“ begangen. Die wechselvolle  Geschichte dieses Tages reicht bis in das Jahr 1984 zurück und nimmt ihren  Anfang im kanadischen „Workers’ Memorial Day“.  Die Canadian Union of Public Employees initiierte damals diesen Tag in Gedenken an alle Arbeiter, die aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen getötet, verletzt wurden oder erkrankten. Ein Jahr später griff der Gewerkschaftsverband des Canadian Labour Congress die Idee auf und erklärte den 28. April zu einem festen Gedenktag. 1991 wurde dieser Tag schließlich zum offiziellen Arbeitergedenktag in Kanada. Die Wahl des 28. April hat dabei durchaus eine Bedeutung, denn am 28. April 1914 wurde mit dem kanadischen Workers Compensation Act die erste Behörde für Arbeits- und Arbeitnehmerschutz ins Leben gerufen.

Von Kanada aus verbreitete sich der „Workers’ Memorial Day“ um die Welt.  Seit 1989 ist er als offizieller Gedenktag in den Vereinigten Staaten anerkannt. 1992 erreichte der Aktionstag  durch die Hazards Campaign schließlich auch Großbritannien, doch es dauerte noch bis zur Jahrtausendwende bis er sich instituieren konnte. Ein wichtiger Schritt für die europäische bzw. internationale Etablierung des „Worker’s Memorial Day“ war seine Anerkennung durch den Internationale Gewerkschaftsbund im Jahr 1996.

Erst 2001 erfolge die Anerkennung des 28. April als Arbeitergedenktag durch die Internationale Arbeitsorganisation unter der Bezeichnung “World Day for Safety and Health at Work”. Inhaltlich veränderte sich damit der Fokus von einem reinen Gedenktag für die Betroffenen hin zu einer Betonung der Arbeitsbedingungen. Im Jahr 2002 erfolgte dann die Anerkennung des „World Day for Safety and Health at Work“ durch die Vereinten Nationen, die ihn erstmals am 28. April 2003 beging.

Sowohl der „Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“ als auch der „Workers’ Memorial Day“ sind inzwischen weltweit als Gedenk- bzw. Aktionstag im Sinne des Arbeitsschutzes anerkannt. Fester Bestandteil des 28. April sind dabei Kampagnen und Events, die verschiedene Aspekte sicherer, gesunder und menschenwürdiger Arbeitsbedingungen in den Mittelpunkt rücken.

Jedes Jahr steht unter einem Leitmotiv, um auf Themen und Probleme im Kontext  Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen. Thema in diesem Jahr sind psychische Belastungen am Arbeitsplatz. Als zentrale Veranstaltung in Deutschland findet alljährlich ein ökumenischer Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu Berlin statt, 2022 erstmals mit einem parallelen Gottesdienst in der Stadionkapelle der Arena auf Schalke. Passend zum Motiv trägt der Gottesdienst den Titel „Kein Stress!“.

Der heutige „Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“ ist jedoch nicht der einzige Aktions- und Gedenktag dieser Art. In ein paar Tagen, am 4. Mai 2022, jährt sich bspw. der Internationale Tag der Feuerwehrleute, über den ich bereits im letzten Jahr berichtet habe.

Übrigens: Umfangreiche Informationen zu den Themen Sicherheitstechnik und Arbeitsbedingungen sind sowohl im Portal der TIB als auch unserem AV-Portal zu finden. Stöbern Sie also gerne durch unseren Bestand!


Beitragsbild von stevepb auf Pixabay

ist Fachreferentin für Biologie, Gartenbau, Umwelttechnologien und Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Informationsbibliothek (TIB) und zuständig für die Ausbildungskoordinierung (höherer Dienst).