Attraktiver – individueller – robuster. Fortsetzung des Reports zur kontinuierlichen und agilen Weiterentwicklung des TIB AV-Portals

read this article in english

Das TIB AV-Portal (av.tib.eu) ist das Videoportal der Technischen Informationsbibliothek. Es verfügt über einen Bestand von fast 35.000 Einzelmedien und über 1.000 Serien (Stand: November 2021). Das Portal sammelt wissenschaftliche Videos mit dem Schwerpunkt auf Technik und Naturwissenschaften. Aber auch viele andere Disziplinen sind berücksichtigt. Zu den Videos gehören Aufzeichnungen von Konferenzen und Vorlesungen, Experimente, Online-Tutorials, Simulationen, Animationen, Video-Abstracts sowie Video-Begleitmaterialien. Die Services des AV-Portals, einschließlich Langzeitarchivierung, DOI-Vergabe, Hosting und Videoanalyse, sind kostenfrei (vgl. für weitere Fragen die FAQ des AV-Portals).

Das Portal ging im Frühjahr 2014 live und wird seit 2018 TIB-intern von einem Scrum Team weiterentwickelt. Das Scrum Team setzt inkrementell und in Zyklen Anforderungen von internen Stakeholdern sowie externen Nutzern um. In dem Blogartikel Nutzungsfreundlicher – funktionaler – dynamischer. Über die kontinuierliche und agile Weiterentwicklung des TIB AV-Portals wurden die Weiterentwicklungen des Jahres 2020 präsentiert. In dieser Fortsetzung sollen die Weiterentwicklungen des Jahres 2021 vorgestellt werden.

Mehr Attraktivität: Detailseite für Herausgeber und Medienpartner

Herausgeber und Medienpartner haben einen eigenen Bereich im AV-Portal bekommen, wo sie ihre Videokollektionen veröffentlichen und sich präsentieren können (vgl. Scifox, Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege und IWF Wissen und Medien). Sie können auf der Seite ihr Logo einbinden und eine Beschreibung ihrer Organisation sowie einen Link zur Webseite hinzufügen. Die Redaktion des AV-Portals kann einzelne Kollektionen des Herausgebers nach Wunsch zusammenstellen und anteasern. Automatisch werden statistische Informationen zum Medienbestand des Herausgebers abgefragt – wie Anzahl der Videos und Serien, Publikationszeitraum, Views und Dauer aller Videos der Kollektion. Zusätzlich kann der Herausgeber per Social Media und Permalink geteilt werden.

Wollen Sie Ihre wissenschaftlichen Videos kuratiert an einer Stelle veröffentlichen und sich als Institution präsentieren? Dann kontaktieren Sie doch Matti Stöhr, den Community Builder des AV-Portals!

Mehr Individualität: Serien und “Meine Medien”

In 2021 haben wir uns ausführlich mit den Serien des AV-Portals beschäftigt, die früher nicht gezielt gesucht werden konnten. Die Serien wurden mittlerweile im Suchindex aufgenommen und können im AV-Portal recherchiert sowie mit der Facette “Medientyp” gefiltert werden. Sie haben eine eigene Detailseite bekommen, wo statistische Informationen aggregiert präsentiert werden. Nutzer können beim Upload eine Beschreibung der Serie hinzufügen. Schließlich können die Serien genauso wie Einzelvideos geteilt und in „Meine Medien“ gespeichert werden.

Beispielsuche nach “Klimaforschung” und Filterung des Suchergebnisses nach Medientyp Serie.
Beispielsuche nach “Klimaforschung” und Filterung des Suchergebnisses nach Medientyp Serie.

Der Bereich „Meine Medien“ zeigt neben den Merklisten nun auch die gespeicherten Serien. Eine Seitennavigation wurde hinzugefügt, die eine bessere Übersichtlichkeit und Navigation ermöglicht. Nutzer können eine persönliche Notiz für ihre Merklisten hinzufügen. Die Merklisten lassen sich für Dritte veröffentlichen und können neuerdings als Playlisten abgespielt werden, vgl. die öffentlich geteilte Playlist Women in Science (and Tech).

Mehr Übersicht: Mediaplayer und Videovorschau

Segment- und Abspielleiste wurden zu einer Leiste „verschmolzen“, um die Übersichtlichkeit – v.a. auf kleineren mobilen Endgeräten – zu verbessern. Darüber hinaus werden nun deutlich mehr Segmentbilder beim Hovern über die Leiste angezeigt. Das Highlighting der Videosegmente mit Treffern grenzt sich deutlich stärker von der Abspielleiste ab als früher. In der mobilen Ansicht wurden Touch-sensible Bereiche vergrößert und die Segmentleiste ausgeblendet, um die Navigation zu erleichtern.

Die Videovorschau, die abgespielt wird, wenn man mit dem Mauszeiger über eine Video-Vorschaukachel fährt, verwendet nun schnell ladbare, vorprozessierte Bilder, um eine echte Animation wiederzugeben. Jede Vorschau-Sequenz zeigt Einzelbilder aus dem gesamten Video. Zu begutachten ist die Videovorschau beispielsweise auf der Startseite oder in den Suchergebnissen.

Mehr Inspiration: Eigene Seite für die redaktionellen Empfehlungen

Auf der Seite Redaktionelle Empfehlungen werden ausgewählte, anlass- und themenbezogene Empfehlungen der AV-Portal-Redaktion in einer Übersicht dargestellt. Die in der Regel temporär auf der Startseite eingebundenen Empfehlungen haben dort einen dauerhaften Platz und laden dazu ein, interessante Inhalte zu entdecken, die man vielleicht sonst nie gesucht und gefunden hätte.

Auszug der Übersicht redaktioneller Videoempfehlungen
Auszug der Übersicht redaktioneller Videoempfehlungen

Mehr Eindeutigkeit: Metadaten

Die IWF-Klassifikationscodes der ehemaligen IWF Wissen und Medien gGmbH wurden in den inhaltlichen Metadaten des IWF-Bestandes übernommen und können wie die Schlagwörter per Klick durchsucht werden. Es wurden Querverlinkungen zwischen Videos mit mehreren Sprachversionen implementiert, vgl. die beiden Versionen Ein Jahrhundert im Flug und A Century in Flight. Außerdem können neben Autoren nun auch für Herausgeber NameIDs – z.B. GND, ISNI oder ROR – angezeigt werden, vgl. die NameIDs der TIB.

Mehr Robustheit: Technische Umsetzungen

Skalierbarkeit des Frontends

Der Betrieb des AV-Portal-Frontends, genauer der grafischen Benutzeroberfläche, wurde von einer auf drei Instanzen umgestellt, um die Ausfallsicherheit zu verbessern und unterbrechungsfreie Updates zu ermöglichen. Alle HTTP-Anfragen werden nach dem Zufallsprinzip von einem der drei Server beantwortet.

Migration des Frontends nach Kubernetes

In 2020 wurde das Backend des AV-Portals, zu dem die zahlreichen Videoanalysen von Sprache, Text und Bild gehören, in ein Kubernetes-Cluster migriert. Kubernetes ist ein Open-Source-System zur Automatisierung der Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von Container-Anwendungen. Das Cluster vereinfacht Installation und Betrieb und reduziert zahlreiche interne Abhängigkeiten. In diesem Jahr wurden die verschiedenen Komponenten des AV-Portal-Frontends wie z.B. die Suche und grafische Benutzeroberfläche nach Kubernetes migriert.

Ablösung von Wicket durch vue.js und Rest-API

Das Frontend des AV-Portals wurde ursprünglich in dem Framework Wicket realisiert, das diverse Probleme bereitete, die zunehmend Weiterentwicklung und Betrieb erschwerten. Von daher hat das Scrum Team 2021 begonnen, Wicket Seite für Seite durch das Frontend-Framework vue.js sowie eine Rest-API abzulösen.

Ausblick

Das Scrum Team AV-Portal arbeitet an diversen neuen strategischen Themen. Beispielsweise wurde für den Fachinformationsdienst FID BAUdigital eine Instanz des AV-Portals eingerichtet, auf der gezielt Videos aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik (BAU) bereitgestellt werden können. Noch ist das Ganze lediglich im Entwicklungssystem – ein Release ist in 2022 geplant. Außerdem plant das Team, die Videoderivate, die für Analysen und Ausspielen im AV-Portal benötigt werden, zukünftig auf Servern der TIB zu erzeugen.

... ist Product Owner des TIB AV-Portals // ... is product owner of the TIB AV Portal