Große Resonanz auf ersten NFDI-weiten Wikibase-Workshop am 23. Februar 2021

Austausch und Best Practices zum wissensgraphgestützten Forschungsdatenmanagement mit Wikibase

Wissensgraphen sind ein leistungsstarkes Werkzeug, um Forschungsdaten FAIR – also Findable (auffindbar), Accessible (zugänglich), Interoperable (interoperabel), Reusable (wiederverwendbar) – zu managen. Das ist eine der Aufgaben der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), die Forschungsdaten für Wissenschaft und Forschung öffentlich zugänglich machen und systematisch erschließen will.

Was aber ist, wenn es für die eigene, ganz spezifische Forschungsfrage einen solchen Wissensgraphen noch nicht gibt? Wie wird ein solcher Wissensgraph aufgebaut? Eine Lösung für dieses Problem bietet die Wissensgraphen-Software Wikibase, die von Wikimedia Deutschland entwickelt wurde.

NFDI4Culture veranstaltete unter Federführung der TIB in Hannover (Open Science Lab) und des FIZ Karlsruhe am 23. Februar 2021 den Workshop „Wikibase in Knowledge Graph based Research Data Management (NFDI) Projects“, in dem diese Fragen diskutiert wurden.

Mehr als 100 Teilnehmende nahmen an dem Workshop teil, darunter 20 NFDIs (teilweise in der Antragsphase) und das NFDI-Direktorat. Der Workshop begann mit einer Einführung in die Software Wikibase, die von Wikimedia Deutschland gehalten wurde. Danach stellten sich acht Projekte in Lightning Talks vor, die bereits Wikibase verwenden.

Im folgenden Teil werden die einzelnen Programmpunkte und die anschließenden Diskussionen kurz zusammengefasst. Ein ausführlicher Bericht wird bald auf der NFDI4Culture-Webseite erscheinen.

Wikibase-Einführung

Der Vortrag (Folien) von Georgina Burnett and Samantha Alipio (beide Wikimedia Deutschland) gab einen Überblick über die Software Wikibase sowie über die aktuell geplanten Entwicklungen für das Jahr 2021. Ein besonders wichtiger Punkt für die NFDI ist der Plan, die Verbindung verschiedener Wikibases zu ermöglichen. Spezifische Anforderungen der NFDI-Konsortien können aber nicht mehr in die diesjährige Roadmap mit aufgenommen werden. Außerdem wurde vorgestellt, wie sich externe Entwickler:innen einbringen können und wie der Entscheidungsprozess abläuft. Es existieren bereits Community-Gruppen, die sich an verschiedenen Orten austauschen. Zusätzlich wurde der Vorschlag gemacht, dass die NFDIs eine eigene Stakeholdergruppe gründen und sich darüber selbst organisieren.

Lightning Talks

Die folgenden Projekte haben sich während den Lightning Talks präsentiert:

Offene Fragen und ein Blick in die Zukunft

Wikibase ist eine Software, die kontinuierlich in Entwicklung ist und Use Cases wie die Anwendung in NFDIs noch nicht vollständig abdeckt. Die drängendsten Fragen, die im Workshop aufkamen, waren, wie komplexe Ontologien in Wikibase funktionieren und ob ein generisches Datenmodell vorgegeben werden kann.

Diese und andere für NFDI wichtige Anforderungen sind im Moment nicht auf der vorgestellten Roadmap von Wikimedia Deutschland. Deshalb muss überlegt werden, ob eigene Softwareentwicklung möglich ist und wie dabei die Zusammenarbeit mit Wikimedia aussehen kann. Es wurde der Vorschlag gemacht, eine eigene Stakeholdergruppe zu gründen. Das Gespräch soll am Laufen gehalten werden, um diese und weitere Fragen miteinander zu diskutieren und möglicherweise gemeinsam daran zu arbeiten. Deshalb ist im Sommer 2021 ein weiter Wikibase-Workshop geplant.

Die TIB ist von der ersten Stunde an maßgeblich in den Aufbau der NFDI involviert und selbst an verschiedenen NFDI-Konsortien beteiligt: dem Fachkonsortium Chemie (NFDI4Chem), dem Konsortium für Forschungsdaten zu materiellen und immateriellen Kulturgütern (NFDI4Culture) und der nationalen Forschungsdateninfrastruktur für die Ingenieurwissenschaften (NFDI4Ing).