Registry of [Open] Scientometric Data Sources – ein kollaboratives Verzeichnis szientometrischer Datenquellen

read this article in english

Im Rahmen des BMBF-Projektes ROSI („Referenzimplementierung für Offene Szientometrische Indikatoren“) sammeln wir offene Datenquellen, aus denen szientometrische Informationen generiert werden können. Wir wollen – ausschließlich auf Basis offener Daten – einen Prototypen entwickeln, der diese Daten in Forscherprofilen im Forschungsinformationssystem VIVO transparent und anpassbar einbindet. Dabei ist es uns besonders wichtig, die Bedürfnisse der WissenschaftlerInnen und der wissenschaftlichen Community zu berücksichtigen (mehr zur Motivation). Da es eine Vielzahl an möglichen Datenquellen für szientometrische Informationen gibt und wir unsere Recherche mit der wissenschaftlichen Community teilen wollen, haben wir unsere Sammlung im Registry of Scientometric Data Sources öffentlich gemacht.

Übersicht über die verzeichneten Datenquellen
Detailansicht einer Datenquelle

Zur Beschreibung der Datenquellen haben wir ein Metadatenschema entwickelt, um so eine Vergleichbarkeit zu erreichen.

Metadateneingabe nach vordefiniertem Schema

Ein besonderer Fokus liegt auf der Erfassung von Informationen zu den technischen Schnittstellen der Datenquellen, da wir diese gegebenenfalls für unseren Prototypen nutzen werden.

Übersicht über technische Metadaten der Quellen

Einige der Datenquellen nutzen Informationen aus anderen Quellen. Die Beziehungen werden ebenfalls abgebildet in einem Datenflussdiagramm.

Datenfluss zwischen Datenquellen

Über neue interessante Datenquellen, Verbesserung der schon bestehenden Beschreibungen oder auch allgemeines Feedback zum Registry selbst freuen wir uns. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an rosi.project(at)tib.eu.

Teilen und Versenden