Open Definition 2.1 nun in deutscher Übersetzung

Open Source, Open Access, Open Data, Open Research Knowledge Graph, Open Science – viele Aktivitäten und Themenfelder der TIB beziehen sich auf den Begriff der Offenheit. Was genau dieses „Open“ bedeutet, wird seit einigen Jahrzehnten heiß diskutiert. Im wissenschaftlichen Bereich haben dabei einige Definitionen weitere Verbreitung gefunden als andere. Eine der zentralen Definitionen ist zweifelsohne die Open Definition oder Offen-Definition.

Wissen ist offen, wenn jedeR darauf frei zugreifen, es nutzen, verändern und teilen kann – eingeschränkt höchstens durch Maßnahmen, die Ursprung und Offenheit des Wissens bewahren.

Die erste Fassung der Open Definition wurde vor fast 15 Jahren entwickelt und baut auf der Open-Source-Definition auf. Im Laufe der Jahre kam es zu verschiedenen Änderungen am Text, durch die der Text sprachlich präziser und auch verständlicher wurde. Die aktuelle Version 2.1 wurde bereits Ende 2015 veröffentlicht, und nun ist sie auch in einer deutschen Übersetzung verfügbar.

Da die Open Definition natürlich selbst auf einen offenen Entwicklungsprozess setzt, steht die Weiterentwicklung des Textes und seiner Übersetzungen in verschiedene Sprachen allen Interessierten offen. Falls Sie die Verbesserungen an der Übersetzung vornehmen möchten, können Sie diese auf der Software-Entwicklungsplattform Github vorschlagen.

Teilen und Versenden

The following two tabs change content below.
... arbeitet im Open Science Lab der TIB und beschäftigt sich dort (überwiegend) mit Forschungsinformationen und Open Science. Weitere Informationen: https://tib.eu/christianhauschke