Filme von Heinz Sielmann im AV-Portal

Mit seinen „Expeditionen ins Tierreich“ war Heinz Sielmann über Jahrzehnte eine Institution des deutschen Fernsehens. Weniger bekannt dürfte sein, dass der populäre Tierfilmer bereits seit den 1950er bis hinein in die 1970er Jahre auch Aufnahmen in Kooperation mit dem IWF gemacht hat. Viele seiner zoologischen Kurzfilme wurden vom IWF in der international verbreiteten Sammlung der Encyclopaedia Cinematographica veröffentlicht.

Die präzise Beobachtung je einer Verhaltensweise bei je einer Spezies war das Ziel dieser für die Zwecke der vergleichenden Verhaltensforschung entstandenen Stummfilme. Sie entfalten noch heute ein faszinierendes Panorama und zeigen die Formenvielfalt der Nahrungssuche und Körperpflege, des Kampf- und Territorialverhaltens, der Balz, Fortpflanzung und Brutpflege. Ob Fisch oder Vogel, ob Reptil oder Säugetier – Heinz Sielmanns Filmzoo im AV-Portal sei hiermit eröffnet!

Trefferliste Sielmann-Filme
The following two tabs change content below.

Paul Feindt