Recherche in den Wirtschaftswissenschaften – aber wie?

Vorlesungsfreie Zeit, Sonnenschein (nun ja, nicht immer) und Freizeit, herrlich! Leider will die Haus- oder Seminararbeit, die Bachelor- oder Masterthesis aber auch geschrieben werden! Das erfordert entsprechende Literaturarbeit. Aber wie war das bloß noch mal mit der Recherche?

Gemeinsam mit unserer Referendarin Dana Vosberg habe ich mich daher auf die Suche nach Recherchetipps für die Wirtschaftswissenschaften gemacht. Wir sind auf verschiedene Angebote gestoßen, von denen wir hier drei ganz kurz und knapp vorstellen möchten:

Einen guten Überblick zur Recherche in verschiedensten Bereichen bietet das Portal Lotse. Die Inhalte für die Fächer Chemie und Physik, sowie Ingenieurwissenschaften sind von Fachreferatskolleginnen der TIB/UB im Laufe der letzten zwei Jahre erstellt worden. Hier im Blog wurde darüber auch schon mehrfach berichtet.

Aber auch für diScreenshot Lotsee Wirtschaftswissenschaften bietet Lotse viele Informationen und Tipps zur Literaturrecherche, zum Schreiben und Veröffentlichen der eigenen Arbeit oder auch zur Suche in Fachdatenbanken bzw. im Internet. Videos sowie Skripte zum Thema Recherche sind dort ebenfalls abrufbar. Betreut wird dieses Angebot von der ZBW, der Zentralen Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, mit ihrem Fachportal EconBiz.

 

Recherchetipps der ZBW

Eine andere Zusammenstellung zur Recherche bietet die ZBW auf ihrer Homepage unter dem Titel Recherchieren wie die Profis. Mit Hilfe von slideshare sind dort Texte zur thematischen Recherche, zum Umgang mit Datenbanken, Literaturverwaltung oder Open Access abrufbar, um hier nur einige Themen zu nennen.

 

Erfolgreich recherchieren Wirtschaftswissenschaften

Und wer lieber ein gedrucktes Buch in Händen hält, dem sei ein Besuch bei uns in der FBW empfohlen! Der Titel „Erfolgreich recherchieren – Wirtschaftswissenschaften“ von Tamara Pianos und Nicole Krüger enthält viele Tipps zur grundlegenden Recherche in Bibliothekskatalogen, Datenbanken und im Internet, Informationen zur Bewertung der gefundenen Literatur, zur Weiterverarbeitung und zum richtigen Zitieren.

 

In diesem Sinne – viel Erfolg beim Recherchieren und Schreiben!

 

The following two tabs change content below.