Die Sondersammlung Riedel-de Haen: Bestände aus dem Besitz des Universitätsgründers Karl Karmarsch

Im Zuge der Baumaßnahmen in den letzten Jahren wurde ein Magazinbereich mit einer Stickstoffbrandschutzanlage ausgestattet, so dass hier besonders wertvolle Bestände als Sondersammlungen aufgestellt werden können. Damit ist auch ein würdiger Platz für Chemiebücher aus dem Besitz von Karl Karmarsch gefunden.

Karl Karmarsch war der erste Direktor der 1831 gegründeten Höheren Gewerbeschule Hannover und Hauptlehrer im technologisch-chemischen Fache und hat das in seiner Zeit bedeutende „Handbuch der mechanischen Technologie“ geschrieben. Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer und -forscher war es ihm ein besonderes Anliegen, die Verbindung zwischen Hochschule und Wirtschaft zu fördern und die aus dem Polytechnikum hervorgegangen Unternehmungen zu unterstützen und zu beraten; weswegen er auch 1846 das Ehrenbürgerrecht der Stadt Hannover erhielt.

So ist es auch nicht verwunderlich, das Chemiebücher aus seinem Privatbesitz in die Bibliothek der chemischen Fabrik Riedel-de Haen gelangten.

In den 1950er Jahre sind diese Bücher aus dem Besitz von Karl Karmarsch unter dem damaligen Bibliotheksdirektor Herrn Grunwald an die Bibliothek der damaligen Technischen Hochschule Hannover gekommen. Sie stellen einen Teilbestand der Bibliothek der Firma Riedel-de Haën AG  (=Johann Daniel Riedel +Eugen de Haën, s. a. http://de.wikipedia.org/wiki/Honeywell_Specialty_Chemicals_Seelze) dar.

Der Bestand wird in der Sondersammlung Riedel-de Haen in der Reihenfolge aufgestellt, wie er in der Firmenbibliothek aufgestellt war. Es handelt sich im Wesentlichen um Literatur des 18. bzw. 19. Jahrhunderts des Faches Chemie. Zum Teil besitzt nur die TIB/UB Hannover diese Bücher. Im Katalog wird nachgewiesen, wenn Karl Karmarsch im Erstbesitz war. Außerdem befinden sich in diesem Bestand Bände der Zeitschrift „Chemisches Zentralblatt“.

Die Bestände sind eingeschränkt nutzbar. Und zwar montags bis freitags in der Zeit von  9 bis 16.30 Uhr über die Lesesaalinformation im 1. OG Haus 1 für die Nutzung auf den Sonderleseplätzen.