Alles neu macht der Mai … Lotse Physik ist aktualisiert

Jetzt also endlich auch die Physik …  1

Zur Abschaltung unserer Virtuellen Fachbibliotheken habe ich mich daran gemacht, die Seiten von Lotse Physik zu aktualisieren, wollten wir doch wichtige Inhalte aus den Fachinformationsführern der ViFas für die Community erhalten und in anderen passenden Informationssystemen, wie z.B. Lotse weiter anbieten.

Schnell stellte sich heraus, dass die „Aktualisierung“ von Lotse Physik nahezu einer Neubearbeitung gleichkam: Die letzte Bearbeitung mancher Seiten lag viele Jahre zurück, seit 2014 hat die TIB die Fachredaktion Physik in Lotse übernommen.

Was ist neu? Vieles, besonders hervorheben möchte ich aber folgende Punkte:

  • Lotse-Physik: Wortliste
    Strategien zur Literatursuche: Nach Synonymen, Ober-, Unter- und verwandten Begriffen suchen und eine Wortliste erstellen

    Im Bereich Strategien zur Literatursuche haben wir fachliche Beispiele eingeführt. Nicht dass man PhysikerInnen die thematische Literatursuche auch anhand der „Frühförderung bei Legasthenie in der Primarstufe“ erläutern könnte – soviel Abstraktionsvermögen sei in der Physik vorausgesetzt. Aber: Die Suche nach Literatur zu „Spektroskopischen Untersuchungen an nanostrukturierten Halbleitern“ macht wahrscheinlich viel mehr Spaß …

  • Unter Arbeiten schreiben und veröffentlichen bin ich auf besondere Veröffenlichungs- und Zitiergewohnheiten in der Physik (u.a. mit LaTeX, BibTex, arXiv) eingegangen.
  • Das ganze Bandbreite der Physik wird in den Lotse-Bereichen Auf dem Laufenden bleiben und Adressen und Kontakte finden sichtbar, für die ich viele – hoffentlich interessante – Links zu Institutionen und Angeboten zur Physik zusammengetragen habe. So hat das Einpflegen von Links insgesamt auch den Bärenanteil der Überarbeitung ausgemacht.
  • Ich habe versucht, thematisch ähnliche Seiten aus verschiedenen Lotse-Bereichen durch Querverweise („Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie auch unter …“) noch stärker in einen Kontext zu stellen, da auch mir nicht immer klar war, warum ein Teilaspekt einer Information auf der einen Seite, der andere Aspekt auf einer anderen zu finden war. (Lotse ist eben ein gewachsenes System.)

Facheinstieg Physik in LotseSo arbeitsintensiv und manchmal anstrengend die Aktualisierung von Lotse Physik war, sehr häufig hat es mir viel Freude gemacht zu erkennen, wo überall auch „Physik drinsteckt“ und wie viele tolle Angebote zur Physik und wie viele Institutionen es gibt, die einen wichtigen Anteil an der Forschung in der Physik leisten. Ich hoffe, dass sich diese Freude und das Interesse auch an die NutzerInnen von Lotse Physik vermittelt.

Im Ende ist jede der 150 Seiten angefasst und überprüft worden und auf gut 100 Seiten haben Aktualisierungen und fachliche Ergänzungen stattgefunden. Mehr als 500 Links auf weiterführende Internetquellen sind in Lotse Physik zu finden.

Darüber hinaus ist die Bearbeitung eines Faches in Lotse natürlich immer auch Anlass, um auf neue Ideen, notwendige Aktualisierungen und fehlerhafte Links (die der Linkchecker in Lotse nicht erfasst) auch in den fachübergreifenden Teilen zu stoßen, die damit der gesamten Lotse-Community zugutekommen. Über meine Nachfragen und Anregungen könnte die Lotse-Gesamtredaktion sicher einen eigenen Beitrag schreiben, ich möchte mich an dieser Stelle bei den Kolleginnen aus Münster für die tolle Unterstützung bedanken!

So, jetzt kann ich nur allen ganz viel Spaß beim Stöbern in Lotse Physik wünschen und freue mich auf Rückmeldungen, Anregungen, Ergänzungswünsche hier im TIB-Blog oder auch im Lotse-Blog oder an mich direkt, denn endgültig fertig ist ein Angebot wie Lotse Physik nie.

The following two tabs change content below.
Esther Tobschall

Esther Tobschall

... ist Fachreferentin für Physik und zuständig für die Nationale Kontaktstelle im Netzwerk arXiv-DH
Fußnoten:
1. Im Mai 2012 wurde das Fach Chemie in Lotse integriert, im Januar 2013 dann das Fach Ingenieurwissenschaften