Historische Filme von Konrad Lorenz in GetInfo

Historische SW Stummfilmdokumente von Konrad Lorenz sind jetzt im GetInfo-Portal bereit gestellt worden, darunter seine aus den 1930er Jahren stammenden Aufnahmen zur ‚Ethologie der Graugans’ (Update 11.2.15: der Film wird mittlerweile über das TIB|AV-Portal ausgespielt).

Historische Filme von Konrad Lorenz in GetInfoLorenz, Nobelpreisträger von 1973, ist mit diesen bahnbrechenden Arbeiten zur vergleichenden Verhaltensforschung berühmt geworden. Zugleich war er ein großer Freund und Förderer des wissenschaftlichen Films in Gestalt des ehemaligen Instituts für den Wissenschaftlichen Film in Göttingen sowie der Anfang der 1950er Jahre dort ins Leben gerufenen internationalen Filmsammlung der Encyclopaedia Cinematographica (EC).

Die internationale Filmsammlung Encyclopaedia Cinematographica wurde 1952 in den drei Sektionen Ethnologie, Biologie und Technik begonnen. Bei den EC-Filmen handelt es sich um zumeist sehr kurze, monothematische Einheiten, die der präzisen Beobachtung eines speziellen Bewegungsvorgangs/Geschehens gewidmet sind. Einige dieser Filme stehen nun wieder online bereit (Update 11.2.15: über das TIB|AV-Portal).

Eigentlich sollen die Filme aus dem Medienbstand der ehemaligen IWF Wissen und Medien gGmbH über unser geplantes AV-Portal angeboten werden. Das AV-Portal wird voraussichtlich Anfang 2014 online gehen, bis dahin spielen wir die Filme, für die bereits die entsprechenden Rechte vorliegen, über GetInfo aus.

Teilen und Versenden

The following two tabs change content below.

Paul Feindt