Neues aus der FBK: Alle Arbeitsplätze unter Strom

Lesesaal Rechtswissenschaften_kleinEine moderne Bibliothek ist nicht nur ein Ort um staubige Bücher aufzubewahren, sie ist vielmehr ein modernes Informationszentrum und ein Lernraum für entspanntes Lernen und Forschen. Um unsere Bibliothek am Standort  Fachbibliotheken Königsworther Platz (FBK) als Lernraum attraktiver zu machen, gab es eine Reihe von Baumaßnahmen. So wurde 2009 die fünfte Etage aufgestockt um den modern eingerichteten Lesesaal der Erziehungswissenschaften unterzubringen. Dieser war mit seiner technischen Einrichtung – jeder Arbeitsplatz ist mit einer Steckdose ausgestattet – Vorreiter für die letzte Baumaßnahme der neu ausgestatteten Lesesäle. Weiterhin wurde 2011 das Erdgeschoss komplett erneuert, der bisherige Gruppenarbeitbereich im Erdgeschoss wurde dabei mit Stromversorgung auf den Tischen und einem besseren Schallschutz  modernisiert.

Als nun letzte Maßnahme um unser Angebot für euch zu optimieren, wurde letztes Jahr im November/Dezember damit begonnen die elektrische Ausstattung und die Beleuchtung der Lesesäle zu erneuern. Ausgestattet wurden in 2011 zuerst der Lesesaal Wirtschaftswissenschaften und der Zeitschriftenlesesaal. Dieses Jahr, ebenfalls in den letzten beiden Monaten, waren die Lesesäle der Rechtswissenschaft und der Literatur- und Sprachwissenschaften dran. Nachdem nun der Lesesaal Rechtswissenschaften nach zehntägigen Bauarbeiten pünktlich am dritten Advent wieder für alle geöffnet wurde, ist damit auch diese Reihe von Baumaßnahmen beendet worden.

Alle Arbeitsplätze der FBK sind jetzt mit Steckdosen auf den Tischen ausgestattet. Die Zeit wo man unter den Tisch auf der Suche nach Bodensteckdosen kriechen musste um Strom für das Notebook zu bekommen ist endgültig beendet.
Mit der neuen Deckenbeleuchtung auf allen Etagen ist nun auch die Zeit wo einzelne Bereiche „im Dunkeln verschwanden“ zu Ende. Jetzt sind alle Regalreihen gut beleuchtet.
Im Zuge dieser Maßnahmen ist auch der Brandschutz auf den Etagen erneuert worden und jetzt auf dem neuesten Stand.

Wir hoffen das Ergebnis gefällt euch.