Weblog der TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek

Vorhang auf für B!SON beta!

Wissenschaftler:innen können sich nun thematisch passende, qualitätsgesicherte Open-Access-Zeitschriften für ihr Manuskript empfehlen lassen: mit der Betaversion des Empfehlungssystems B!SON. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, uns Feedback zu den Empfehlungen und zur Usability zu geben. Neben dem Aufruf zum Testen berichten wir im Blogbeitrag von der Entwicklungsarbeit im Projekt und erläutern, wie der Empfehlungsalgorithmus funktioniert.

Das Open Access Tracking Project – OATP

Die TIB hat kürzlich erfolgreich eine Meta-Studie zu den Wirkungen von Open Access für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) abgeschlossen. In diesem Zusammenhang haben wir intensiv das Open Access Tracking Project genutzt – die wohl umfangreichste Quellensammlung zu Open Access Themen weltweit. Wir nehmen dies als Anlass, das OATP einmal vorzustellen.