Forschungsinformationen zu Forschungsdaten? Müssen ins FIS!

Laut der aktuellen Standortbestimmung der DINI AG FIS soll schon heute eine enge Verzahnung von Forschungsinformations- und Forschungsdatenmanagement mitgedacht werden.

Dies stellt Betreiber von Forschungsinformationssystemen künftig vor weitere Herausforderungen. Diese sind beispielsweise:

  • Importmöglichkeiten von Metadaten anhand geeigneter Identifier
  • Erweiterung des eigenen Metadatenschemas
  • Mappings (extern nach intern bzw. intern nach extern)
  • Workflows
  • Exportformate

Da sich DOIs von DataCite als Standard-Identifikatoren im Kontext von Forschungsdaten etabliert haben, liegt es nahe, zunächst eine Importmöglichkeit für das jeweilige Forschungsinformationssystem zu entwickeln und in künftige Software-Releases zu integrieren.

Daher haben wir für die Software DSpace 7 diese noch fehlende Funktionalität (DOI-Import von DataCite) entwickelt und auf GitHub eingebracht. Basierend auf den Rückmeldungen der Entwickler-Community konnten wir in den letzten Wochen dieses Feature finalisieren, so dass unsere Erweiterung in die Version 7.5 einfließen und in Kürze für DSpace / DSpace-CRIS Instanzen zur Verfügung stehen wird.

Autor*innen

Dieser Beitrag wurde verfasst von Steffen Illig und Janina Kühner (beide Universitätsbibliothek der Otto-Friedrich-Universität Bamberg).

Zitiervorschlag

Illig, Steffen und Janina Kühner. „Forschungsinformationen zu Forschungsdaten? Müssen ins FIS!“ Blog der DINI AGs FIS & EPUB, 2023. https://doi.org/10.57689/dini-blog.20230124


Dieser Beitrag ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile ist lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (CC BY 4.0).
Creative Commons Lizenzvertrag


Über Gastautor(en)

Für einige Beträge können wir Gastautorinnen und Gastautoren gewinnen. Die Namen der Autorinnen und Autoren befinden sich in diesem Fall direkt unter dem jeweiligen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert