DINI-Workshop „Gemeinsam zum DINI-Zertifikat 2022“ – ein Rückblick

Am Donnerstag, den 6. Oktober 2022, fand der Online-Workshop „Gemeinsam zum DINI-Zertifikat 2022“ statt. Der von der DINI AG E-Pub organisierte Workshop wurde durchgeführt, um zum einen die Neuerungen im DINI-Zertifikat 2022 für Open-Access-Publikationsdienste vorzustellen. Zum andern wurde das aktualisierte Gemeinsame Vokabular präsentiert und auf die Verbindung mit dem Kerndatensatz Forschung eingegangen. Für alle Vorträge konnten Expert:innen auf dem Gebiet gewonnen werden, die jeweils über ihre Themen referierten. In der folgenden Agenda sind die Vortragsfolien direkt verlinkt:

Uhrzeit     Programmpunkt
10:00 Begrüßung & Einführung
10:05 Vorstellung des Gemeinsamen Vokabulars
10:15 Das Gemeinsames Vokabular und der Kerndatensatz Forschung
10:25 Das DINI-Zertifikat – Was ist neu am Zertifikat von 2022
10:45 Ausblick
10:50 Fragerunde (Pad | PDF)

Die Organisator:innen des Workshops haben sich sehr über die hohe Resonanz und die interessierten Nachfragen gefreut. So haben zwischenzeitlich 125 Teilnehmende den Vorträgen zugehört und auch bis zum Ende, als noch konkrete Nachfragen beantwortet wurden, waren noch 100 Teilnehmende dabei. Die Fragen und Antworten wurden in einem Pad protokolliert: https://pad.gwdg.de/Gemeinsam_zum_DINI-Zertifikat_2022

Die nächste Veranstaltung in diesem Rahmen ist für den 9. Februar 2023 geplant. Bei dem Treffen (10:00 – 12:30 Uhr) soll es praktischer und interaktiver zugehen. Neben den Neuerungen am Zertifikat sollen vor allem die verschiedenen Software-Lösungen für Repositorien in den Fokus genommen werden. In Breakout-Räumen werden dann u. a. jeweils die Besonderheiten des Kriterienkatalogs des Zertifikats und dessen Anwendung auf DSpace & DSpace-CRIS, EPrints, MyCoRe und OPUS diskutiert. Planen Sie gern schon diesen Termin ein, weitere Informationen werden rechtzeitig folgen.

Weitere Links:

Gemeinsames Vokabular für Publikations- und Dokumenttypen:
https://doi.org/10.18452/24147

Definitionen des Gemeinsames Vokabular für Publikations- und Dokumenttypen:
https://doi.org/10.18452/24148

Mapping des Gemeinsamen Vokabulars für Publikations- und Dokumenttypen zum KDSF:
https://doi.org/10.18452/24149

Definitionen des Gemeinsames Vokabular für Publikations- und Dokumenttypen und Mapping des Gemeinsamen Vokabulars für Publikations- und Dokumenttypen zum KDSF zum Kommentieren im DINI-Wiki:
https://intern.dini.de/confluence/display/GemVokabular

Hoehner, Kathrin. „Aktualisierung Des Gemeinsamen Vokabulars Veröffentlicht.” Blog der DINI AGs FIS & EPUB, 2022. https://doi.org/10.57689/DINI-BLOG.20220321.

Zitiervorschlag

Beucke, Daniel. „DINI-Workshop ‚Gemeinsam zum DINI-Zertifikat 2022‘ – ein Rückblick“ Blog der DINI AGs FIS & EPUB, 2022. https://doi.org/10.57689/dini-blog.20221024


Dieser Beitrag ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile istlizenziert unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz(CC BY 4.0).
Creative Commons Lizenzvertrag


Über Daniel Beucke

Daniel arbeitet an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen in der Gruppe Elektronisches Publizieren. Er ist Mitglied in der DINI AG FIS und in der DINI AG E-Pub. Und jetzt auch bei Mastodon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert