DOIs für unsere Blogbeiträge

Wir haben es gemacht! Schon lange haben wir im Redaktionsteam überlegt, wie wir den gemeinsamen Blog der DINI Arbeitsgruppen E-Pub und FIS noch weiterentwickeln können. Eine lang gehegte Idee war die Einführung von persistenten Identifikatoren – speziell von Digital Object Identifiern (DOIs), um den Beiträgen unserer Autorinnen und Autoren eine dauerhafte Erreichbarkeit und eine bessere Zitierbarkeit zu bieten.

Dies haben wir nun umgesetzt und so freuen wir uns, dass wir für alle kommenden und auch bereits veröffentlichten Beiträge im Blog einen DOI vergeben. Dafür danken wir der Universität Kassel, über die wir die DOIs bei DataCite registrieren und im speziellen Arvid Deppe, der seit Jahren Mitglied in der DINI AG Elektronisches Publizieren und im Redaktionsteam des Blogs ist, für seine Umsetzung.

Für diejenigen unter euch /Ihnen, die sich fragen, wie das in unseren Publikationsworkflow im Backend eingebunden ist? Wir registrieren den DOI und die dazugehörigen Metadaten manuell in DataCites Registrierungsservice Fabrica. Lasst uns gern in den Kommentaren wissen, ob Ihr wissenschaftliche Einrichtungen in Deutschland oder darüber hinaus kennt, die ebenfalls DOIs für ihren Blog nutzen, damit wir deren Nutzung in Zukunft einheitlicher (z. B. hinsichtlich der Nutzung des “resourceTypeGeneral” gestalten können).

Zudem haben wir bei den Beiträgen Lizenzangaben ergänzt, damit die Möglichkeit der Weiterverwendung geklärt ist. Wir setzen im Blog auf die Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (CC BY 4.0 int.), die für alle Beiträge genutzt wird. 

Gern möchten wir Autorinnen und Autoren einladen, Gastbeiträge für den Blog einzureichen. Eine Mitgliedschaft bei den DINI AGs ist dazu nicht erforderlich, nur thematisch muss es zu den Themenblöcken einer der beiden AGs – E-Pub oder FIS – passen. Auf der Seite „Hinweise für Autor*innen“ haben wir weiterführende Informationen zusammengestellt.

Zitiervorschlag

Beucke, Daniel. „DOIs für unsere Blogbeiträge” Blog Der DINI AGs FIS & EPUB, 2022. https://doi.org/10.57689/DINI-BLOG.20220404.


Dieser Beitrag ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile ist lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (CC BY 4.0).
Creative Commons Lizenzvertrag


Über Daniel Beucke

Daniel arbeitet an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen in der Gruppe Elektronisches Publizieren. Er ist Mitglied in der DINI AG FIS und in der DINI AG E-Pub.

2 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.