Wiley-VCH-Lehrbuchkollektion 1 als Campuslizenz freigeschaltet

Mit der Lehrbuchkollektion 1 stellt die TIB Angehörigen der Leibniz Universität Hannover (LUH) wichtige Wiley-VCH-Lehrbücher zur Biologie, Chemie, Physik und Werkstoffkunde nun auch als E-Books zur Verfügung. Die Lizenz läuft zunächst bis zum Ende des Jahres. Das Paket beinhaltet folgende Titel:

Interessant ist die Aufbereitung der Bücher auf der Plattform der Wiley Online Library als Wiley O-Book. Kommt z.B. der Halliday klassisch im Layout des gedruckten Buches daher und lässt sich entsprechend auch kapitelweise herunterladen und ausdrucken, sind andere Bücher abschnittsweise als eigener Text mit Bildern und zugehörigen Aufgaben und Zusatzinformationen interaktiv-modular aufbereitet und können auch nur so ausgedruckt werden. Im Lüttge ist es mir allerdings nicht gelungen die durchaus umfangreichen Informationen, die als „Kompakt“ in die einzelnen Kapitel eingeschoben sind, und die sich im O-Book nach dem Klick auf einen entsprechenden Link in einem eigenen Fenster öffnen, auszudrucken. Aus dem O-Book zum Atkins kann leider gar nichts ausgedruckt werden. (Da hatte der Verlagsflyer zum Angebot anderes suggeriert.)

wiley-online-library-botanik

Ich gebe zu, ich bin wohl noch etwas altmodisch und habe mit dieser modularen Aufbereitung der Inhalte meine (Anfangs-)Schwierigkeiten. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass unsere „Digital Natives“ mit diesen Adaptionen klassischer Lehrbücher gut umzugehen wissen – erinnert doch einiges, wie z.B. die Aufbereitung der Druck-Files an Wikipedia-Einträge.

Wir dürfen also gespannt sein, wie dieses Angebot bei Ihnen ankommt, und freuen uns über Ihre Rückmeldungen: Immerhin hängt eine mögliche Verlängerung des Angebotes im nächsten Jahr auch von der Nutzung des Angebotes und Ihrem Feedback ab.

Teilen und Versenden

The following two tabs change content below.
Esther Tobschall

Esther Tobschall

... ist Fachreferentin für Physik und zuständig für die Nationale Kontaktstelle im Netzwerk arXiv-DH