Horizon Report Library Edition

Am 27. März fand das Auftakttreffen für unser neues Projekt statt: Eine Horizon Report Library Edition. (Dazu ein englischsprachiges Blogposting, das wir hier übersetzt haben.) Ja, es wird 2014 einen neuen Horizon Report geben, der sich mit dem Thema wissenschaftliche Bibliotheken befassen wird! Die Partner dieses Projekts sind das New Media Consortium (NMC), das sich um den gesamten Erstellungsprozess, einschließlich der Arbeit und der Diskussionen auf den Wiki-Seiten, und um die Veröffentlichung des Berichts kümmern wird, sowie die ETH-Bibliothek Zürich, die TIB Hannover und die HTW Chur, die das Projekt möglich machten.

Wir werden die gleichen Methoden und Instrumente nutzen, wie schon für den bekannten Horizon Report Higher Education (und alle anderen HR-Projekte), um die Trends, Anforderungen und Technologien zu ermitteln, die im Bereich wissenschaftlicher Bibliotheken in den kommenden Jahren eine bedeutende Rolle spielen werden. Wir suchen nun Mitglieder für unser Expertengremium. Wenn Sie Interesse daran haben zum Team zu gehören und bei diesem spannenden Projekt mitzuwirken, können Sie sich mit diesem Formular bewerben. Am Ende werden ungefähr 50 Experten aus aller Welt ihre Beiträge leisten, die Inhalte besprechen und für ihre bevorzugten Themen abstimmen.

Der Report wird im August 2014 erscheinen — und er wird wie alle Horizon Reports offen und kostenfrei sein!

Das Team des Horizon Report Library Edition:  

Co-Projektleiter:

  • Larry Johnson (NMC)
  • Lambert Heller (TIB Hannover)
  • Andreas Kirstein (ETH-Bibliothek Zurich)
  • Rudolf Mumenthaler (HTW Chur)

Das Projekt-Team:

  • Samantha Adams Becker (NMC, Research and writing lead)
  • Michele Cummins (NMC, research associate)

Vielen Dank an Rudolf Mumenthaler, dessen Blogposting wir hier übersetzt und erneut veröffentlicht haben!

Bibliothekar. 🤓
Leitung Open Science Lab der TIB.
Folgt mir unter https://openbiblio.social/@Lambo //
Librarian. 🤓
Head of Open Science Lab at TIB.
Follow me at https://openbiblio.social/@Lambo