Logo des Internationalen Tages der Mathematik

Jedes Steinchen passt aufs Vorige: das Stacks Project und kollaboratives Publizieren in der Mathematik

Der Internationale Tag der Mathematik am 14. März steht dieses Jahr unter dem Motto „Spiel mit Mathematik“. Aus diesem Anlass werfen wir einen Blick, wie Forschende der algebraischen Geometrie schon seit 2008 zusammen“spielen“: Mit dem Stacks Project haben sie über die Jahre ein umfangreiches Open-Source-Referenzwerk zum Thema Algebraische Stacks zusammengetragen.

10 Jahre TIB AV-Portal

10 Jahre TIB AV-Portal – 10 Jahre Wissenschaft im Videoformat

#10JahreTIB_AVPortal – das ist für uns ein idealer Anlass, auf intensive und lebendige 10 Jahre zurückzublicken. Ab sofort und ganz besonders im Jubiläumsmonat April wollen wir das TIB AV-Portal mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Aktionen gemeinsam (!) feiern. Das ist natürlich sicht- und erlebbar im Portal selbst, als „Informationshub“ hier im TIB-Blog und weit darüber hinaus.

Langzeitarchivierung als gemeinsame Aufgabe: von den Anfängen der Zusammenarbeit zwischen dem Digitalen Deutschen Frauenarchiv und der TIB

In einer Kooperation setzen die TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und das Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF) seit 2023 die Langzeitarchivierung digitaler Inhalte feministischer Erinnerungseinrichtungen um. Für diesen Meilenstein war eine intensive Vorbereitung nötig. Darum geht es im zweiten Teil der gemeinsamen Blogreihe. Wie ist mit einem Bestand wertvoller und

Software Journals: der Einfluss von Software auf die Forschung

Die Forschung wird heutzutage zunehmend durch Computer vorangetrieben. In vielen Forschungsbereichen werden Codes, Software sowie computergestützte Werkzeuge entwickelt und deren Ergebnisse in fast allen Disziplinen integriert, um die Effizienz, Präzision und Innovation der Forschung zu intensivieren und optimieren. Die vielschichtige Bedeutung von Software zeigt sich am deutlichsten in ihrer transformativen Rolle in den Bereichen Datenanalyse, Simulation und kollaborative Forschung.

MediaFutures, Rückblick Teil 2: der Workshop „Business & Innovation“ und die Businessmodellanalyse zu den MediaFutures-Startups

Anlässlich des kürzlich abgeschlossenen H2020-Projekts MediaFutures präsentieren Alexandra Garatzogianni, Koordinatorin des MediaFutures-Projekts, und Michael Fribus, ihr Stellvertreter im Projektmanagement, die Endergebnisse und wichtigsten Errungenschaften des Projekts während seiner dreijährigen Laufzeit.

Die finalen Errungenschaften des MediaFutures-Projekts

Anlässlich des kürzlich abgeschlossenen H2020-Projekts MediaFutures präsentieren Alexandra Garatzogianni, Koordinatorin des MediaFutures-Projekts, und Michael Fribus, ihr Stellvertreter im Projektmanagement, die Endergebnisse und wichtigsten Errungenschaften des Projekts während seiner dreijährigen Laufzeit.

Passion for Provenance (data): On collection data, museum systems and open collaboration via wikis

The international workshop Provenance Loves Wiki: »Provenance Research + the Wikiverse« gathered art historians, museum and collection management specialists, computer scientists, data enthusiasts, and members of the Wikidata/Wikibase community, over two days at the offices of Wikimedia Germany in January in Berlin. Our blog post provides a review from the perspective of TIB’s Open Science Lab.

Robinson-Crusoe-Tag

Jährlich am 1. Februar wird der Robinson-Crusoe-Tag zu Ehren der Romanfigur Robinson Crusoe und dessen realen Vorbild Alexander Selkirk (1676–1721) gefeiert. Die Initiative für diesen Gedenktag geht auf das Jahr 1999 und die Herausgeber von Chase’s Calendar of Events zurück. Mit dem 1. Februar soll an die Rettung des Abenteurers Alexander Selkirk erinnert werden. In unserem Blogbeitrag gibt es einige interessante Fakten über die beiden.

Im Laufe der Zeit: Frauen an der TIB

Mehr als 100 Jahre ist es her, dass mit Elisabeth Boedeker eine der ersten Frauen an der TIB arbeitete, die damals noch „Bibliothek der Technischen Hochschule“ hieß. Heute arbeiten an der TIB mehr als 600 Menschen, davon sind fast 60 Prozent Frauen. Welche Rolle Frauen an der TIB spielten und spielen, zeigt Dr. Andreas Lütjen, der den Bereich Medien- und Lizenzmanagement an der TIB leitet, in diesem Blogbeitrag. In seinem 2023 erschienenen Buch „Bibliothekarische Frauenbiographien zwischen Weimarer und Bonner Republik“ skizziert er die Biographien zweier Frauen – von Elisabeth Boedeker und Dr. Elisabeth Weber –, die einen Großteil ihres Arbeitslebens an der TIB verbrachten und maßgeblich zur Entwicklung der Bibliothek beigetragen haben.